« Dezember 2006 | Main | Februar 2007 »

28.01.07

Liebenswertes Picton

Fast einen Monat sind wir unterwegs und haben unseren ersten Newsletter verschickt! Hurra, außerdem haben wir die Südinsel erreicht. Auf der letzten Stunde der Fährfahrt konnten wir schon aus nächster Nähe die wunderschönen Marlborough Sounds sehen (die „Fjorde“ Neuseelands). Picton ist ein sehr niedliches Hafenstädtchen, gepflegt und mit vielen hübschen Häusern. Dazu einige Cafes, Bars und Restaurants, sehr ansprechend. Zudem war Samstag ein Maritime Festival mit Bands, Ständen und abends ein Feuerwerk über den Sounds (Bier durfte aber nur in markierten Bereichen konsumiert werden…). Wir haben uns für zwei Tage in einen gemütlichen Backpacker zurückgezogen, von dessen blumengeschmückten Balkon wir einen kleinen Yacht-Hafen und ebenfalls die Sounds sehen können. Die Ruhe-Zeit haben wir genutzt, um zu schreiben, ein bisschen die weitere Route zu planen und die Ausrüstung zu warten. Daneben haben wir Schotten und Iren getroffen, die zwar schwer zu verstehen, aber sehr unterhaltsam waren!

Heute schwingen wir uns wieder aufs Rad Richtung Weinhauptstadt Blenheim und besuchen Sally und Stephen, zwei Neuseeländer, die uns spontan zu sich eingeladen haben. Sally ist Bankerin und Stephen hat viel mit den Weinbauern der Region zu tun, freuen uns sehr auf den Abend und das versprochene Wine-Tasting!

Unsere ersten Eindrücke der Südinsel

Posted by stefan at 22:30 | Comments (1)

27.01.07

1. Newsletter Januar 2007

Hier unser erster Newsletter, der die Strecke Auckland - Wellington beschreibt.

Posted by stefan at 22:27 | Comments (1)

25.01.07

Auf nach Wellington

“Die schlimmste Radstrecke in Neuseeland” oder “Nur für Kilometerfresser geeignet“ sind die wenig verheißungsvollen Bezeichnungen für den Highway No. 1 von Bulls nach Wellington. Wir fahren ihn trotzdem, zum einem ist es extrem aufwendig das Tandem zu verladen, zum anderen „hier wird sich nicht gedrückt, Welttour und so.“ Ihr wisst schon… Der Highway ist flach, und trotz viel Verkehr für uns eine besondere Erfahrung. Auf dem Highway kommt aus ein Racing Tandem entgegen, Jayne mit ihrem jetzigen Ehemann. Jayne ist blind und will bei den Paralympics in Peking Gold holen. Die beiden laden uns zu sich ein und Jayne erzählt von ihrem Sportlerleben. Schwer beeindruckend:

www.eyesongold.co.nz

Wir sind auch von uns beeindruckt – 96km am Tag mit dem schweren Rad haben wir auf dem Highway geschafft. Nach einer harten Einfahrt nach Wellington mit allen klassischen Zutaten – Platten (Anhänger), ordentlich Hügel und Regen – kamen wir gegen 19:00 Uhr in Wellington an und feierten ordentlich mit unserem deutschen Besuch die Bewältigung der ersten großen Etappe: Auckland – Wellington.

Die Stadt hat ein sehr ansprechendes Nachtleben, wir waren endlich mal wieder unanständig lange auf. Aber wir konnten ja (wie immer) ausschlafen und waren heute fit fürs beste Museum, welches wir je besucht haben: Te Papa. Zu deutsch: Unser Platz – Neuseeland.

Hier die vorerst letzten Bilder von der Nordinsel

Posted by stefan at 22:29 | Comments (4)

21.01.07

Hügeliger Alltag

Wir sind auf dem Weg nach Wellington und die großartige Kulisse des Mt. Taranaki ist mittlerweile im Rückspiegel verschwunden. Dafür haben wir hunderte Hügel hinter und leider auch vor uns. Die Gegend ist landwirtschaftlich geprägt, auf dem letzen Campingplatz haben wir von Farmern eine Einladung erhalten, die wir auf dem Rückweg in drei Monaten gerne annehmen werden.
Sonstige Großereignisse: In Stratford haben wir der Pool-Billard Competition der Dorfjugend im Pub beigewohnt, in Patea in der Campingplatzküche haben wir jede Menge frisch geangelten Fisch im Kühlschrank entdeckt (zum Glück tot). Den Samstag abend haben wir stilvoll bei Burger King in Whanganui verbracht, der exotische „Hell Raiser“ Burger mit Avocado hat es uns sehr angetan.
Außerdem viele Bewunderer fürs Koga gefunden – einige meinten wir sollten es am Ende der Reise höchstbietend versteigern, wir würden sicher ein Vermögen machen. Wir haben aber keine Lust von Alaska bis L.A. zu laufen....
Wir freuen uns auf ersten Besuch aus Deutschland, wir treffen Thomas, einen ehemaligen Kollegen von Stefan dort. Er wird uns wahrscheinlich vorher hupend auf der Straße überholen. Weitere Besucher willkommen!

Und hier noch die neuesten Bilder

Posted by stefan at 07:27 | Comments (2)

18.01.07

Mount Taranaki

Den herrlich entspannenden Ruhetag im huebschen Kuestenstadtchen New Plymouth haben wir fuer die Auffahrt zur Mountain Lodge am Vulkan Mt. Taranaki mehr als benoetigt. Zunaechst ging es 40 km mit starkem Gegenwind sehr langsam voran (etwas fuer wahre Landschaftsgeniesser), dann schraubten wir die 100kg Bike plus Ladung ueber 14km auf 850 HM. Wir fuhren in die Wolken, bei 13 Grad und starkem Wind waren wir oben ordentlich durchgefroren und vor allem hungrig. Endlich oben angekommen bezogen wir ein kleines Chalet und nutzten zum Aufwaermen den Whirlpool der Lodge. Danach gab es nur noch einen Gedanken: Essen!!!!
Am naechsten Tag fuhren wir weiter auf 1100 HM, um bei strahlendem Sonnenschein die beeindruckende Kulisse des 2500 Meter hohen Mt. Taranaki zu bewundern. In Schussfahrt ging es zurueck ins Tal - der erste Bergtest ist geglueckt!

Posted by julia at 06:08 | Comments (5)

14.01.07

Einsame Westkueste

Wir melden uns aus der Einsamkeit zurueck. Hinter uns liegen viele schoene Erlebnisse: Im Pub von Te Kuiti (der selbst ernannten Hauptstadt der Schafscherer) haben wir Locals beim Bier getroffen, am naechsten Tag haben wir die dunklen Waitomo Caves Tropfsteinhoehlen mit dem Boot auf einem unterirdischen Fluss besichtigt. Dabei haben wir gelernt, dass das boese Gluehwuermchen sein schoenes Licht nur dazu benutzt, um an Sex und Nahrung zu kommen. Kommt uns das bekannt vor liebe Freunde?

Danach fuhren wir an einem langen Regentag (in unserem Buch werden wir schreiben: Mystische Erfahrung, ihr wisst schon) durch eine einsame Huegellandschaft zur Westkueste. Die Wanderung zu den Whitecliffs ist nur bei Ebbe moeglich. Gesteinsformationen und Hoehlen tun sich auf - ein ergreifender Anblick. In Mokau Ruhetag und weiter nach New Plymouth. Vor uns ueberquerten 1700 Schafe die Strasse. Was fuer eine Aufregung und ein Laerm! Das Biobier aus der kleinsten Brauerei Neuseelands beruhigte uns wieder... In unserem Zwischenstopp-Ort Waitara scheinen nur ruestige Senioren zu leben, die alle mit Julia in Kontakt kommen wollen, aber mit der Konkurrenz kann ich leben ;-)

In New Plymouth ist das Festival of Light, wo wir in einem wunderschoen angestrahlten Park ein kostenloses Live-Konzert mit John Denver und Simon & Garfunkel Songs genießen duerfen. Genial!

Uns geht es sehr gut, der Wetterbericht fuer die naechsten Tage sieht auch gut aus! Fuer uns geht es uebermorgen weiter ueber den Mt. Taranaki (Drehort Last Samurai) nach Wellington.

Seht hier noch die passenden Fotos

Posted by stefan at 23:54 | Comments (2)

10.01.07

Paradies

Nach einem perfekten Radeltag (wir gewinnen an Fahrt) sind wir in der Weltmetropole Othororanga angekommen. Wir sitzenmit unseren kleinen Strandstühlen im Zelt und können kostenlos surfen, es ist 22:30 Uhr. Es ist wunderbar still, vor ca. einer viertel Stunde war aber Action angesagt: Ein Igel schlich im Sonnenuntergang vorbei :-)

Bill, der Zeltplatzbesitzer, hat uns vorhin zum Essen in seinen Country-Club (members only) gefahren, eine kleine Stadtrundfahrt gegeben und uns den besten Platz (top secret) gezeigt, wo man Glühwürmchen und Kiwi-Vögel bei Nacht sehen kann.

Mit anderen Worten: Wir sind im Paradies angekommen.

Posted by stefan at 20:04 | Comments (4)

09.01.07

Fotos!!!

Seht unsere ersten Bilder und Eindrücke von Neuseeland hier

Posted by julia at 06:28 | Comments (3)

07.01.07

Wir rollen - Gruesse vom Highway!

Wir haben Auckland verlassen und vom Mt. Eden einen letzten Blick ueber die Stadt geworfen. Das long vehicle ist so schwer und beladen, dass wir auf dem grossen Highway Richtung Sueden bleiben :-) Ihr wisst ja, in Wirklichkeit wiegen wir mehr als ein Auto. Das Radeln macht Spass und die freundlichen Neuseelaender nehmen grossen Anteil an der Reise "It really runs without petrol?". Vom Strassenrand wird uns stets froehlich zugewunken. Die Sonne scheint meistens und wir fahren durch eine huegelige Landschaft mit vielen Schafen (Ueberraschung!). Internetcafes sind rar gestreut, daher kann es ab und zu ein bisschen dauern, bis wir auf Eure emails reagieren koennen und diese Seite updaten. So, jetzt aber los, es ist zwei Uhr mittags und wir wollen noch 53km fahren...

Posted by stefan at 01:01 | Comments (2)

04.01.07

Oops, es geht schon los!

Endlich im Land der langen weissen Wolke! Freundliche Neuseelaender bereiten uns einen schoenen Empfang. Doch Schock - schwere Not: Die sorgfaeltig verpacketen Bikekartons sind zerrissen und offen. Wie durch ein Wunder ist nichts herausgefallen, doch fuer einen Transport im Auto sind sie nicht mehr geeignet. Also heisst es nach 30h Flug, das Tandem plus Anhaenger noch zusammenzuschrauben. 5h spaeter machen wir die ersten 30km unserer Tour nach Auckland zu unserem gemuetlichen Hostel. So loben wir uns das ;-)
Auckland ist sehr schoen mit vielen gruenen Parks, eine wuerdige Metropole fuer die entspannten Kiwis. Hoehepunkt bis jetzt war der Besuch des Sky-Towers mit Dinner bei Sonnenuntergang in 192m Hoehe.

Uebermorgen geht es mit dem Tandem richtig los, bis dahin heisst es Gepaeck zu optimieren und uns an die Zeit- und Wetterumstellung (25 Grad, Sonne :-)) zu gewoehnen.

Posted by stefan at 01:16 | Comments (3)

01.01.07

Am Flughafen

Der Abschied war sehr traurig, aber auch schön, weil fast alle da waren:





Posted by stefan at 10:30 | Comments (0)