« Juni 2011 | Main | April 2012 »

31.07.11

Colorado Rocky Mountain High

Auf unserer Colorado-Rundfahrt durfte Aspen natürlich nicht fehlen. Der trendige Wintersportort zeigt sich im Sommer von seiner beschaulichen Seite, nur der Louis Vuitton Shop erinnert daran, was hier im Winter los ist. Uns gefällt der Ort, es gibt sogar für uns Vegetarier eigene Restaurants. Bevor wir zu einer letzten Runde um Aspen starten, fährt Stefan den Lieblingstrail von „Aspenite“ Lance Armstrong, den Government Trail. Überraschenderweise entpuppt sich der Trail als sehr anspruchsvoll, wer hätte das gedacht…. Wir besuchen das John Denver Sanctuary und sein Song „Rocky Mountain High“ geht uns bei der Weiterfahrt nicht mehr aus dem Kopf. Immer wieder sehen wir wilde Tiere, sogar ein Murmeltier aus nächster Nähe (zum Glück keinen weiteren Bären). Ein letztes Highlight fordert uns vor der Zieleinfahrt heraus – der 3960 Meter hohe Independence Pass. Schauer und Sonne wechseln sich ab, und aufgrund der dünnen Luft „hecheln“ wir die letzten Kilometer nur noch. Oben angekommen entschädigen die schneebedeckten Gipfel, die gar nicht mehr viel höher sind als wir, und die Aussicht auf eine rasante Abfahrt. Wir kommen am Flughafen Aspen an und nehmen ein Mietwagen zurück nach Denver. Wir sind dankbar, diese Tour in Colorado fahren zu dürfen. Die Einsamkeit, die majestätischen Berge und nicht zuletzt die herzlichen Menschen haben diese Tour für uns zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht – zu einem wahren „Rocky Mountain High“.

Hier die Bilder des Finales in den Rockies




Posted by stefan at 20:01 | Comments (0)

26.07.11

Offroad in stürmischen Zeiten

Die Abenteuerlust hat uns gepackt und wir verlassen den Asphalt! Colorado bietet unzählige einsame Jeep-Pisten und verlockende Schotterpisten. Das Knirschen unter den Reifen sagt uns, dass wir die Auffahrt zum Owl Creek Pass erreicht haben. Hier oben wurde der Orginalfilm True Grit mit John Wayne gedreht. Wenn auch steil und staubig, genießen wir die Fahrt in der Wildnis. Nach über sechs Stunden im Sattel erreichen wir erschöpft einen urigen Campingplatz und zelten direkt an einem Wildbach. Nachmittags kommen immer die Gewitter, und in den nächsten Tagen werden wir öfter als erwünscht nass. Bald ist der Geburtsort des Mountainbikens erreicht – Crested Butte. Wir besuchen die Mountainbike Hall of Fame und Stefan leiht sich ein MTB und genießt auf dem Snodgrass und Lupine Trail perfekt gebaut Trails inmitten von Wildblumen. Wiederum auf Schotter geht es über den Kebler Pass, auf dem noch Schnee liegt. Mit gut vierzig geht es in der Abfahrt in eine Kurve und nach einer Schrecksekunde brennen die Hydraulikbremsen – ein BÄR! Wir hatten eigentlich genug von den pelzigen Gesellen im Yukon und Alaska gesehen… zum Glück verzieht sich Meister Petz nach eingehender Musterung ins Dickicht. Nicht das letzte Hindernis – auf unserem Trail haben die Gewitter Schlammlawinen ausgelöst und wir sinken bis zur Achse ein – mühsam. Aber was wäre eine Tour ohne das Unerwartete, das Abenteuerliche?

Hier die Bilder unserer Fahrt




Posted by stefan at 05:08 | Comments (0)

18.07.11

San Juan Skyway – Telluride to Ridgway

Wir verlassen Telluride und fahren weiter auf dem San Juan Skyway, eine Rundstrecke, die uns am Ende wieder nach Ridgway bringen wird. Zunächst geht es zum Mesa Verde National Park und dann in die Westernstadt Durango. Julia widersteht dem Impuls, einen Cowboy-Hut zu kaufen – noch. Stefan nutzt die Chance, sich beim Mountainbiken auf einigen technischen Trails auszutoben.
Colorado ist voller Berge und damit voll von Pässen. Das trainiert ordentlich die Beine, kann aber ganz schön anstrengend sein. Der Weg von Durango zurück nach Ridgway hat es besonders in sich, drei Pässe hintereinander. Dafür gibt es aber auch Applaus bei der Stadteinfahrt; von Autofahrern, die uns auf dem Weg überraschenderweise überholt haben. Das historische „Iron Horse“-Rennen, Eisenbahn gegen Fahrrad, haben wir leider verloren, es könnte am Gepäck gelegen haben… In Ridgway empfängt uns ein großes Volksfest – die gesamte Bevölkerung tanzt bei Sonnenuntergang zu Live-Country-Music, und wir lassen uns trotz müder Beine mitreißen.
Noch ein Wort zum Wetter. Morgens geht es rasant in Richtung 40 Grad, nur um sich dann am Nachmittag mit Gewittern und Hagelstürmen zu entladen. Das heißt für uns früh aufstehen und möglichst am frühen Nachmittag ankommen. Aber auch das bekommen wir hin, Colorado gefällt uns so gut, dafür stehen wir Langschläfer auch gerne mal eher auf!

Seht hier die Bilder unserer zweiten Woche in Colorado




Posted by julia at 18:42 | Comments (0)

06.07.11

Telluride – To Hell U Ride

On the road again! In Denver laden wir unser Tandem in einen Jeep Mietwagen und fahren nach Montrose, wo wir unsere vierwöchige Radreise durch Colorado starten. Das erste Highlight ist der tiefe und tosende Black River of the Gunnison. Auf einer Wanderung begegnen wir einem Fotomodel – einer schillernd farbigen Eidechse. Bei 43 Grad leuchtet unser Sonnenbrand ähnlich. In Ridgway kühlen wir uns in der True Grit Bar ab – hier wurde der Orginal John Wayne True Grit Film gedreht. Dann geht es bald in die Berge, der erste Pass mit 2850 Höhenmetern wird erklommen! Nachmittags erwischt uns ein Unwetter mit Hagel – die Temperatur stürzt auf 17 Grad ab. Macht nichts, denn der historische Goldgräberort Telluride erwartet uns. Hier feiern wir mit den Amerikanern den Geburtstag der USA – der 4. Juli wird mit einer Parade und Feuerwerk zelebriert. Telluride ist ein bekannter Ski-Ort und im Sommer ein Mountainbike-Paradies, daher nimmt Stefan ein 29er MTB und nutzt den Ruhetag ;-) Jetzt geht es weiter nach Süden, denn: „When your life flashes before your eyes, make sure it‘s fun to watch“.

Seht hier Colorado




Posted by stefan at 17:21 | Comments (0)