« Juli 2007 | Main | September 2007 »

29.08.07

Im Urlaub

Unsere Fahrt im Campervan (RV) ist zu Ende, das Tandem ist in Prince George abgeholt und seit heute wird wieder geradelt. Die Fahrt im fahrenden Häuschen war als Abwechslung mal sehr bequem, aber nun freuen wir uns, wieder im Sattel zu sitzen, an der Luft zu sein und das gigantische West-Kanada auch über die Ohren wahrzunehmen. Und das ohne Gepäck und mit Begleitservice. Deshalb wird es nun dringend Zeit, unsere fürsorglichen Begleiter zu Wort kommen zu lassen (Bericht von Mama und Papa Meinhold):
Ein fröhliches Wiedersehen: Nach 8 Monaten schlossen wir unsere Kinder glücklich in die Arme und verlebten mit unseren Verwandten in Vancouver schöne Tage. Anschließend folgten viele Highlights an der Westküste von Vancouver Island, besonders gefiel uns Long Beach in Tofino mit seiner ursprünglichen Atmosphäre. Regenwald und Riesenbäume erlebten wir auf kleinen Trails. Zurück auf dem Festland folgten wir dem wilden Fraser River in die kanadischen Rocky Mountains. Das Ufer säumten Bäume und Sträucher und in der Ferne lockten schon die schneebedeckten Berge. Beim Campen sahen wir Rehe und Waipiti-Hirsche gerne, doch an die Bärengefahr konnten wir uns nicht gewöhnen. Für Julia und Stefan hingegen war das „Dumpen“ neu, man sieht es auch auf dem Bild „Camperfreuden“… doch beim abendlichen Barbeque war alles vergessen. Der Genuss vom schönen Städtchen Whistler (Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2010) und der Besuch des lebenden Museums Barkerville, einer alten Goldgräberstadt, faszinierte uns sehr. Nun freuen wir uns auf die Nationalparks Jasper und Banff.

Und hier geht’s zu den passenden Fotos




Posted by julia at 22:13 | Comments (6)

27.08.07

Whistler MTB Special

Whistler – der Name ist Musik in den Ohren von Mountainbike-Fans, es ist das MTB-Mekka in Kanada. Die hier gebauten „Northshore“-Trails sind legendär – alles Single-Trails, zum Teil auf hohen Holzstegen durch den dichten Wald geführt oder über Granitfelsen mit genialem Grip. Das kann ich (nein Stefan, nicht Julia) mir nicht entgehen lassen, leihe mir ein Fully und tauche ein in eine andere Welt. Es ist schon ein Unterschied, ein voll beladenes Tandem oder ein leichtes MTB zu fahren. Wundere mich immer, dass ich hinten nicht irgendwo hängenbleibe und warum keiner von hinten mit mir spricht. Ein paar Tritte von der Innenstadt entfernt vergnüge ich mich zum Einfahren im hübschen Bike-Park Lost Lake, um dann den Trail „Kill Me Thrill Me“ anzufahren. Freunde der Nacht, das ist ein Spaß. Der Bike-Guide gibt mit dem Double Diamond die höchste Schwierigkeitsstufe an und der Trail hält was er verspricht: Technische 180% Kurven im Wald, Brücken aus Holzplanken, fast vertikale Granitfelsen und immer wieder kurze heftige Drops. Einer der besten Trails, die ich je gefahren bin. YEAH!

Fahrt mit mir den Kill Me Thrill Me - Trail




Posted by stefan at 17:50 | Comments (3)

7./ 8. Newsletter August 2007

Der siebte/achte Newsletter, der unseren Weg auf dem Alaska Highway bis nach Vancouver beschreibt.

Posted by julia at 04:40 | Comments (1)

21.08.07

Big City Life & Family Reunion

Urlaub. Wir sind mit dem Bus nach Vancouver gefahren, eine kleine Pause vom Radeln – fanden wir – haben wir nach dem Alaska Highway verdient. Vancouver ist eine tolle Stadt, jede Menge schöne Stadtviertel und sehr viele Bäume und Blumen. Wir haben uns die Füße platt gelaufen, zu Fuß gehen sind wir gar nicht mehr gewöhnt! Zum Hochzeitstag gab es Sekt, eine Torte und ein paar Tage später ein geniales Bio-Essen rein aus lokalen Zutaten. Ein Shopping-Zentrum mit 470 Geschäften überforderte uns nach den einsamen Wochen total.
Und dann: Ankunft von Stefans Eltern, große Begrüßung; außerdem Besuch der kanadischen Meinholdschen Verwandtschaft. Endlich wieder Rübenkraut für Stefan.
Nach ausgiebigem Sightseeing und Feiern rissen wir uns los und sind nun auf Vancouver Island. Alle 20-30km ein hübsches Städtchen, dazu das Meer und schöne Landschaft, wir sind begeistert! Im Campervan fahren wir mit Stefans Eltern zurück nach Prince George, von wo aus wir unsere Tandemtour in ein paar Tagen fortsetzen.
Und vielen Dank für all die lieben Geburtstagsgrüße!

Genießt hier mit uns die Pause




Posted by stefan at 06:47 | Comments (6)

10.08.07

Bike, Eat, Sleep, Repeat

Nach unserem wunderbaren Ruhetag in Fort Nelson standen unsere letzten Tage auf dem Alaska Highway an, die uns durch das Nichts zurück in die Zivilisation nach Prince George führten. Der Start war traumatisch: Am Prophet River zerfraßen uns Millionen von Moskitos am abgelegensten Zeltplatz aller Zeiten. Kein Klo, keine Dusche und wegen Bärengefahr mussten wir 200m vom Zelt essen und die Packtaschen in einen Baum ziehen. Dass es regnete, störte uns gewaltig, die Moskitos kaum. Die Tage lebten nach dem folgenden Motto:
Bike: 100km pro Tag, 6-7 Stunden im Sattel, dabei 1000 Höhenmeter schrauben und abends den wunden Hintern pflegen.
Eat: Müsliriegel und Nudeln.
Sleep: Wie die Steine, schlimmer als im Bankalltag. Abends todmüde um halb elf ins Bett und morgens um sieben raus.
Repeat: 10 Tage lang. Mit regelmäßigen Schauern, die uns ordentlich durchregneten.
Und jetzt? Wir haben den hohen Norden und die Wildnis tatsächlich hinter uns gelassen, wir haben es geschafft! Wir sind nicht vom Bären gefressen worden und freuen uns jetzt auf Vancouver und Stefans Eltern, die uns in den nächsten 3 Wochen mit dem Wohnmobil begleiten werden.

Hier unsere Eindrücke der letzten 1000km des Alaska Highways




Posted by julia at 01:48 | Comments (5)