17.03.07

Tiefster Süden

Wieder in der Zivilisation. Nachdem wir das Hochlandstädtchen Alexandra über viele Hügel verlassen hatten, erreichten wir in zwei Tagen entlang des Millenium Tracks und des Clutha Rivers (Zelten im Vorgarten eines Locals inklusive!) auf einsamen Straßen den Ort Balclutha, Startpunkt der sog. Southern Scenic Route and Tor zu den Catlins, ein einsamer und ursprünglicher Küstenabschnitt.
Die Tage waren zunächst noch schön, doch die Nächte werden hier nun schon richtig kalt, brrr (ja, wir benutzen im Backpacker Heizdecken…)… Dann schlug eine langanhaltende Schlechtwetterfront aus der Antarktis zu, heftige Regenschauer, Hagel und kräftige Sturmböen bei erfrischenden 8 Grad. So kamen wir sehr mühsam voran, genossen atemberaubende Buchten, keuchten in voller Regenmontur über steile Hügel und fanden uns auf einmal in tiefstem Regenwald wieder. In Curio Bay schwelgten wir im Luxus mit Panoramablick auf die stürmische See direkt vom Sofa, dann kamen wir zum südlichsten Punkt Neuseelands, dem sturmumtosten Slope Point. Zwischen uns und der Antarktis liegt nur noch eine Menge Wasser. Unser Wendepunkt, denn von nun geht es zurück nach Norden!
Nach mehreren einsamen Tagen haben wir nun wieder eine Stadt, das von keltischen Einwanderern erbaute Invercargrill, erreicht und dass auch noch am St. Patricks Day! Tief im Süden, wo die Sonne nur selten scheint.

Seht hier die Eindrücke des Südens!




Posted by julia at 22:45 | Comments (3)