« Juni 2010 | Main | Juni 2011 »

29.08.10

Island – der Süden

Pörsmörk ist nicht nur ein ganz besonderes Tal, welches von drei Gletschern umgeben ist. Einer der Gletscher davon ist DER Eyjafjallajökull, welcher im April den Flugverkehr lahmgelegt und Stefan 10 Tage in Japan hat festsitzen lassen. Der Weg in dieses verwunschene Tal Pörsmörk ist nicht einfach, zur großen Freude eines Beteiligten müssen auf dem Weg dorthin 19 Flüsse durchquert werden. Viele fahrbar, andere nicht. Das Beste dabei – der Rückweg ist der gleiche… Furten sind schließlich die ultimative fahrtechnische Herausforderung, vor allem auf einem Doppelrad! Danach entzücken uns der Wasserfall Gulfoss und der spuckende Geysir Strokkur. Das Naturwunderland Island zeigt uns zum Abschluss den Gletschersee Jökulsarlon voller Eisberge, welche der kalbende Gletscher auf dem Weg zum nur wenige Kilometer entfernten Meer schickt. Auch James Bond war schon einmal hier.
Island ist umrundet – und wir sind überwältigt von der Schönheit der Insel aus Feuer und Eis.

Lasst auch Euch verzaubern




Posted by julia at 23:27 | Comments (0)

24.08.10

Island – der Norden

Island in Worte zu fassen, ist gar nicht so einfach. Irgendwie sprengt seine großartige, skurrile Natur alle Dimensionen. Es sieht hier oft aus wie auf dem Mond, kein Wunder, dass die NASA hier die erste Mondlandung geprobt hat. Um nicht nur die Ringstraße abzufahren, wandern wir und fahren Rad so viel wie möglich. Gleich am ersten Tag sehen wir in freier Natur eine Herde Rentiere. Oh, aber das Wetter. Schnell wird es ungemütlich – Wind und Regen sind ständige Begleiter. So laufen wir meist eingepackt wie die Weihnachtsmänner umher. Wir lassen uns nicht entmutigen und machen eine schlammige Wanderung um den Vulkankrater Krafla, es zischt und raucht überall. Unser Radausflug zum Dettifoss, dem größten Wasserfall Europas, mitten in der Lavawüste, ist unvergesslich. Diese Gewalt der Wassermassen! Zu Stefans Geburtstag erholen wir uns nach einer grandiosen Radtour auf der Halbinsel Snaefellsness in Reykjavik. Jetzt geht es in den Süden – bald mehr!


Kommt mit in den Norden




Posted by stefan at 16:37 | Comments (1)

11.08.10

Faröer Inseln

Nach 1000km Autofahrt erreichen wir Hanstholm im Norden Dänemarks und nehmen bei zum Glück ruhigem Wetter die Fähre auf die Faröer Inseln. Diese wurden vom National Geographic Magazin zur schönsten Inselgruppe der Welt gewählt – vollkommen zu Recht. Einsam und wild ist es hier, nur das nächste Schaf ist nie weit. Ob in den dramatischen Fjorden, den steilen Klippenwegen oder dem sumpfigen Hochland – die „Schafsinseln“ machen ihrem Namen alle Ehre. Dazwischen ein paar bunte malerische Dörfchen. Wir erkunden die Insel drei Tage mit dem Auto, dem Tandem und zu Fuß – Entspannung macht sich breit. Heute geht es weiter nach Island!


Hört auch Ihr die Stille!




Posted by julia at 15:26 | Comments (1)