« Viva Las Vegas | Main | Get your kicks on Route 66 »

12.11.07

Leaving Las Vegas

Nach unseren wunderbaren Verwöhntagen in Wiebkes und Ralfs Campervam hielten wir es noch zwei weitere Tage in Las Vegas aus. Dann zog es uns in die Wüste, zunächst zelten unter dem Sternenhimmel im Red Rock Canyon, dann ging es ins Tal des Todes. Da es um fünf Uhr abends stockdunkel ist, müssen wir ganz schön früh aufstehen, um unser Tagespensum zu schaffen. An der Death Valley Junction gibt es ein sehr skurriles, aber schönes Motel, zu dem ein kleines Opernhaus gehört. Dort tritt jeden Samstagabend eine ehemalige Prima-Ballerina auf, die Dame ist mittlerweile rüstige 83 Jahre alt. Am nächsten Tag glaubten wir zunächst an eine Fata Morgana, doch es waren dreißig englische Radler, die für ihre Organisation gegen Landminen http://mag.org.uk unterwegs waren. In Furnace Creek, Zentrum des Tal des Todes, glaubten wir gleich zweimal unseren Augen nicht, zum einen tummelten sich in der vermeintlichen einsamen Wüsten 3000 rüstige „49ers“, die hier das Andenken an die 1849er Pioniere (die hier verdursteten) pflegten, zum anderen trafen wir zum dritten Mal auf unseren argentinischen Freund Damian, der sich auf dem Weg in die Heimat das Death Valley nicht entgehen lassen wollte. Wir hatten fast ein wenig Angst, dass wir nach den ganzen Nationalparks des Westens nichts mehr aufnehmen konnten, aber Zabriskie Point und Badwater mit ihren wie von Künstlern gestalteten Farben zogen uns noch einmal in den Bann. Tagsüber 33 Grad, nachts 15 Grad – wirklich angenehm. Wir zelteten einen Tag wild mitten in der Wüste und ein Sturm fegte über das Zelt. An Schlaf war nicht zu denken, aber dank 12 Heringen und Sturmleinen hat unser treues oranges MSR gehalten. Von 65 Metern unter dem Meer schraubten wir uns auf 1010 Meter, um das Tal wieder zu verlassen. Nun sind wir in Shoshone, ein 100 Seelen Dorf, mit einer Hippie-Kommune inklusive indischem Cafe. Die Wüste lebt.

Seht hier die Bilder vom Death Valley.




Posted by julia at 12.11.07 01:47

Comments

Moin Leute,
wann kommt ihr denn eigentlich genau zurück? Habt das erste Jahr also auch schon hinter euch, was?
Und eine kurze Anmerkung: Es war echt interessant, regelmäßig neue Erlebnisse und Eindrücke eurer Reise mitzubekommen. Freu mich auch schon auf die weitere Tour im nächsten Jahr. Dann aber bitte wieder mit ein paar alkoholischen Bilder, oder?! ;-)
Sehen uns dann ja auch schon in gut einem Monat bei der Oma. Hab gehört, ihr habt schon ein Wichtelgeschenk aus dem Amiland nach Haus geschickt? Das ist bestimmt sehr anspruchsvoll. Wir haben aber auch schon etwas sehr Nützliches im Schrank liegen...
So, bis später dann,
schöne Grüße aus dem frostigen Waltrop!

Posted by: Thomas & Yvonne at 17.11.07 14:18

Hallo...
Ich schon wieder :-)
Heute Nacht hat es zum ersten Mal hier oben an der polnischen Westgrenze (von hier aus auch ein Gruß an Detlef für diese hübsche geographischen Lagebeschreibung ;-)) ein wenig geschneit. Greifswald, ein Wintermärchen.
Das wird ja ein Temperaturschock für Euch, aber Wechselbäder sollen ja gesund fürs Herzkreislaufsystem sein. :-))
Morgen ist schon Schluss mit Radeln für dieses Jahr!? Und dann werden einen Monat lang die Beine hochgelegt!? Ich sach Euch, das gibt Muskelatrophie in den Beinen! Dann seht Ihr nachher auch so aus wie ich. :-)

Bis denne, Joe.
P.S.: Das mit dem 16.12. geht zu 99% klar, vielleicht werden es ja auch noch 100%.

Posted by: Joe at 14.11.07 18:06

Moin, moin Ihr Wüstentouristen,
die Temperaturen sind ja wirklich sehr angenehm. Bis ich bei den Temperaturen mal wieder radeln kann, muss ich wohl noch ein 3/4 Jahr warten, falls es mal wieder einen vernünftigen Sommer hier in Deutschland gibt. Deswegen der Appell an alle Autofahrer: Schön mit Vollgas fahren, auch wenn`s zurzeit verdammt teuer ist, damit die nächsten Sommer wieder wärmer werden! ;-)
Hier oben, kurz vor Polen, wird`s tagsüber nicht mal so warm wie bei Euch nachts (0-5°C brrr!!).
Sagt mal, das ist aber der falsche Werbeslogan ("Wir machen den Weg frei...") oder macht Ihr neuerdings schon Werbung für die Konkurrenz!?
Wart Ihr auch da, wo die Shoshonen schön wohnen? :-) Kleiner Spaß zum Schluss.
In dem Sinne, bis bald mal wieder,
MfG, Joe.

Posted by: Joe at 12.11.07 10:37

Hallo Ihr 2,
endlich einmal richtig sonnige Bilder.
Ihr strahlt ja mit dem Wetter um die Wette!
Wir warten noch immer auf den Eingang der Gewinne
aus Las Vegas oder habt Ihr etwa nicht gewonnen? ;-(
Hoffentlich bleibt Euch das schöne Wetter erhalten.
Viele liebe Grüße
Mama & Papa

Posted by: Eltern Meinhold at 12.11.07 09:33