« Chevy, Elchkuh und Tequila | Main | Fuchs, Hase und Bär »

15.06.07

Denali Highway

Entlang der Alaska-Pipeline stoßen wir nach Norden vor und biegen bald auf den größtenteils ungeteerten Denali Highway ab. Der Highway führt über ca. 200km durch unberührte Natur, nur ein Auto pro Stunde begegnet uns auf dieser Strecke. Vorher noch das Bärenspray ausprobiert … trotz beeindruckender Wirkung erinnert das Bild jedoch eher an Helden in Strumpfhosen.
Bei strahlendem Sonnenschein und 25 Grad zeigt sich Alaska zunächst von seiner schönsten Seite, bei unglaublicher Fernsicht können wir die Ausblicke auf die uns umgebenden Bergmassive wirken lassen. Daniel und Sven fahren auf ihren MTBs voran, wir hoppeln auf unserem Long Vehicle hinterher. Abends gibt es Nudeln mit Sauce und ordentlich Parmesan. Gestört wird die Idylle nur durch tausende von Moskitos, die wir mit Räucherstäbchen, DEET und Tropenhüten versuchen fernzuhalten. Die Besitzer der wenigen Roadhäuser sind besondere Charaktere, die uns mit gewaltigen Burgern versorgen und uns freundlich campen lassen (Showers are 5$, but the mosquitos are for free!).
Am letzen Drittel des Highways erwischt es uns dann doch noch. Die ganze Nacht trommelte der Regen aufs Zelt und auch morgens sieht es nicht besser aus. Mit Sven und Daniel üben wir Verzögerungstaktiken, aber irgendwann müssen wir dann doch auf den total aufgeweichten Highway. Eine Schlammschlacht vom allerfeinsten. Nach 2h übler Keulerei zeigt der Tacho einen Schnitt von 8,8 km’h. Nach gut 30 km brechen wir ab und schlagen die Zelte auf. Julia hat es erwischt, schon abends liegt sie mit Fieberanfällen im Schlafsack. Am nächsten Tag radeln wir angestrengt eine Stunde, bevor wir einen Lift auf einem alten Pick-Up in die nächste Ortschaft bekommen. Daniel und Sven fahren weiter, schweren Herzens müssen wir uns frühzeitig trennen. Wir vermissen die beiden jetzt schon. Bis zur gemeinsamen Abschiedsfeier in vier Tagen biken die beiden im Denali National Park mit seinen Grizzlies, wir haben ein Motel bezogen und warten auf Besserung. Nichtsdestotrotz werden wir den wilden Denali Highway in guter Erinnerung behalten, eine raue Piste durch das Herz der „Last Frontier“ Amerikas.

Seht hier die Bilder vom Denali




Posted by stefan at 15.06.07 22:04

Comments

Hey Ihr Zwei!

So, sind wieder gut in Frankfurt gelandet (hier können se auch schön!;-) und wurden von Ines gebührend empfangen! Bei Rauwalds zu Hause gab's dann erstmal lecker Spaghetti mit viiiel Parmesänggg! :-))
Mittlerweile ist die Waschmaschine an, der Kühlschrank aufgefüllt und ich hau mich jetzt vor die Glotze und warte auf's Jet lag...;-)
Jauchers, es waren drei supergeile Wochen, an die ich noch lange denken werde!! Euch erstmal amtliche Beine für die Strecke nach Vancouver! In Patagonien machen wir dann nochmal drei Wochen...;-)
Alles Liebe,
Hässlicher

Posted by: Sven at 20.06.07 15:36

Hallo Jaucher,
habe mir am Samstag auch ne Fangopackung gegönnt ;-) Aber Spaß beiseite, bin die CTF in Aplerbeck gefahren. Durch den Regen tags zuvor und die Schauer während der Tour war die Strecke gut gewässert und ähnelte dementsprechend teilweise Eurer Piste. So, jetzt ist das neue Bike auch gebührend eingeweiht; Fahrer und Rad waren vom Erdboden kaum noch zu unterscheiden! Hat aber mal wieder Spaß gemacht. Der Schlamm war ja auch angenehm temperiert. Allerdings habe ich lange gebraucht, um das Rad wieder auf Hochglanz zu polieren ;-)
Ich wünsche Euch auch weiterhin viel Spaß und Dir Julia gute Besserung.
Bis bald, Joe.

Posted by: Joe at 19.06.07 09:29

Hallo Ihr zwei Süßen,

ich finde ich hab Euch die Beiden jetzt lang genug ausgeborgt. Ich freu mich schon ganz doll, auf Mittwochmorgen am Flughafen :-)... und nach dem Knutschen auf die Erzählungen und die (hoffentlich) vielen tollen Bilder.
Für Julia sollte es besser Salbeitee als Kaffe geben - das wirkt Wunder!
Viel Spaß auf dem Weg nach Kanada und bald gibts ja auch Besuch von Mami und Papi Meinhold, oder?

Ich drück Euch ganz doll.
Ines

Posted by: Ines at 18.06.07 22:08

So, weg sind sie. Endlich Ruhe. Nein Quatsch, wir sind ganz schön traurig. Werden die beiden arg vermissen. Für uns heißt es jetzt den Lenker Richtung Süden zu drehen und in den nächsten 2 Monaten 4000km nach Vancouver zu fahren. Erstmal trinken wir aber noch einen Kaffee, es ist nämlich verdammt ungemütlich draußen und Julia erst 80% wieder gesund.

Posted by: Julia und Stefan at 18.06.07 21:03

Hallöchen da draußen,
die Schlammbilder gefallen mir mal so richtig gut. Da bekomm ich auch richtig Lust drauf...
Hier im Ruhrpott ist das Wetter aber auch sehr bescheiden. Morgens siehts immer noch gut aus, zum Nachmittag gießt es wie aus Eimern. Wird Zeit fürn Sommer.
So, viel Spaß weiterhin, auch wenn ihr nun wieder (ab Heute?)zu Zweit seid.
Ansonsten, schöne Grüße an alle, und bis die Tage, Thomas!

Posted by: Thomas & Yvonne at 18.06.07 13:25

Sven und ich sind wieder da - die Zivilisation hat uns wieder. Vier Tage ohne die beiden waren einfach zu lang- und offen gestanden waren drei Tage ohne Dusche und mit ungeduschtem Sven auch einfach lang genug. Ich vermute, es ging ihm da nicht anders mit mir... Gestern Abend haben wir gut gefeiert und unsere Denali und Grizzly-Baeren Geschichte erzaehlt. Ja, es gibt sie wirklich. Und sie sind auch eigentlich ganz knuddelig. Aus der Ferne ;-)

Posted by: Daniel at 17.06.07 22:54